Jagdschutz & Jägerverein Uffenheim e.V.
im Bayerischen Landesjagdverband e.V.

Jagdhundeausbildung

Fast wichtiger noch als Waffen
ist ́s gute Hunde anzuschaffen.
Denn ohne Hilfe guter Hunde,
geht nutzlos manches Wild zu Grunde.

Unsere Hunde sind für die Jagd unverzichtbar. Nicht umsonst heißt es so oft: Jagd ohne Hund ist Schund.
Ob auf Einzeljagden, Baujagden oder auf Drückjagden sind sie die besten Jagdhelfer des Menschen.
So vielfältig wie unsere Jagdhunderassen auch sind, so vielfältig sind ihre Einsatzgebiete.
Wer sich für einen Hund entscheidet, der muss sich auch im klaren sein die Verantwortung für ein ganzes Hundeleben zu tragen.

Umso wichtiger ist es, unsere Hunde auf die bevorstehenden Arbeiten bestens vorzubereiten.
Ausgebildete Jagdhunde sind zur Durchführung der Jagd notwendig und per Gesetz vorgeschrieben.
Ein Jagdhund gilt als brauchbar, wenn er eine Brauchbarkeitsprüfung oder eine ihr gleichgestellte Prüfung bestanden hat.

An einer Brauchbarkeitsprüfung kann nur ein Hund teilnehmen, der eine vom JGHV anerkannte Ahnentafel hat.

Haben Sie Fragen, oder möchten nähere Informationen, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Links:
www.jagd-bayern.de/jagd-wild-wald/jagdhunde/